Mobilität im Nahbereich und Radverkehr

Nahmobilität spielt im Konzept einer umwelt- und klimafreundlichen Mobilität eine zentrale Rolle.

Durch die Stärkung von kurzen Wegen und die Förderung einer Mobilität ohne Motoren – also vor allem des Rad- und Fußverkehrs – werden städtische Räume attraktiver. Die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten des Fuß- und Radverkehrs sind bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Mit nachhaltigen Maßnahmen, um die wohl klimafreundlichste aller Mobilitätsformen zu fördern, können wir hochwertige Lebens- und Bewegungsräume schaffen, die ein Optimum an Bewegungsmöglichkeiten für alle Verkehrsteilnehmende bieten.

Wir gestalten ganzheitliche Konzepte für Ihre Kommune oder Ihren Stadtteil, die Städtebau, Verkehr, Partizipation & Kooperation, Kommunikation und Wirtschaftsförderung miteinander verbinden, um die Nahmobilität als Basismobilität zu etablieren.

Aufgabenbereiche

Nahmobilitätskonzepte

Radverkehrskonzepte

Masterplan Radverkehr

Radverkehrsstrategie

Vorplanungen für Radverkehrsanlagen nach LP2 HOAI

BYPAD

Fußverkehrskonzepte

Stadtteilkonzepte & Quartiersmobilitätsplanung

Klimaschutzteilkonzepte

Bestandsanalysen durch Vor-Ort-Erhebungen und Befahrungen

Ausgewählte Projekte in diesem Bereich:

  • Radverkehrskonzept für den Landkreis Bitburg-Prüm (2025)
  • Radverkehrskonzept für die Gemeinde Wandlitz (2024)
  • Radverkehrskonzept für die Gemeinde Am Mellensee (2024)
  • Machbarkeitsstudie Gehweganbindung Gewerbegebiet Liepnitzenberg, OT Niederlehme (2024)
  • Kurzstudie „Länderübergreifende Radschnellwege im Raum der AG Ost“ (2024)
  • Radverkehrskonzept für den Landkreis Vorpommern-Greifswald (2024)
  • Radverkehrskonzept für den Landkreis Wittenberg (2024)
  • Radwegekonzept Amt Plessa (2024)
  • Radverkehrskonzept für den Landkreis Bernkastel-Wittlich (2023)
  • Radverkehrskonzept für den Landkreis Weimarer Land (2023)
  • Schul-, Fuß- und Radwegekonzept für die Gemeinde Schulzendorf (2022)
  • Fußverkehrsstrategie für die Stadt Bautzen (2023)
  • Radverkehrskonzept Amt Barnim-Oderbruch (2022)
  • Radverkehrskonzept Verbandsgemeinde Leiningerland (2022)
  • Radverkehrskonzept für die Stadt Templin (2021)
  • Radverkehrskonzept Silbernes Erzgebirge (2020)
  • Analyse der Radwegeinfrastruktur im Rahmen der Erstellung eines gesamtstädtischen Mobilitätskonzeptes für das Stadtgebiet Rheinberg (2020)
  • Erfassung von Problemstellungen im Fuß- und Radverkehr im Rahmen der Erstellung eines Mobilitätskonzeptes zur Förderung der „MobilitätsWerkstadt 2025“ für den Markt Holzkirchen (2020)
  • Radverkehrskonzept im Rahmen der Entwicklung von Konzepten und Instrumenten zur Beförderung von Personen und Kleinstgütern auf der letzten Meile in der Lausitz (2020)

Referenzen

Radwegekonzept für 10 Kommunen im Landkreis Mittelsachsen der Region Silbernes Erzgebirge

Im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 erfolgt bis Dezember 2020 die Erarbeitung eines Radwegekonzeptes für zehn Kommunen im…

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