Elektromobilitätskonzept für die Stadt Langenfeld fertiggestellt

Die Stadt Langenfeld setzte sich 2021 im Rahmen des beschlossenen Mobilitätskonzeptes zum Ziel, den Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge im öffentlichen Raum voranzutreiben. Als Grundlage für die weitere Ladeinfrastrukturplanung sollte auf Beschluss ein Elektromobilitätskonzept erarbeitet werden, mit dem die Mobilitätswerk GmbH beauftragt wurde. Die Erstellung des Konzeptes erfolgte in Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den politischen Vertreter*innen im Rahmen mehrerer Arbeitskreistermine. Bürger:innen der Stadt Langenfeld wurden über eine kartenbasierte Online-Befragung und Abfrage von Standortwünschen sowie einen Bürger:innenworkshop (hier nachzulesen) im Sommer 2022 beteiligt.

Die Basis bildete zunächst eine umfangreiche Bestandsanalyse über bestehende Planwerke, den Fahrzeugbestand und bereits im Betrieb befindlicher Ladeinfrastruktur, um einen Überblick über die Situation vor Ort sowie Herausforderungen und Chancen zu erhalten. Im Anschluss wurden mithilfe des Prognosemodells GISeLIS zukünftige Bedarfe für Ladeinfrastruktur analysiert, ein Leitbild erarbeitet sowie Möglichkeiten, Strategien und Ziele der Vergabe aufgezeigt.

Im Anschluss wurden konkrete Standorte für Ladeinfrastruktur auf Basis von Bürger:innenvorschlägen und weiteren Überlegungen identifiziert. Hierfür fand eine Vor-Ort-Begehung möglicher Standorte statt, um diese auf die Eignung und Attraktivität für Ladestationen hin zu prüfen. In der Folge wurden für die erste Veröffentlichung 44 Standorte ausgewählt und in vier für die Betreiber möglichst ähnlich attraktive und räumlich durchmischte Standortbündel zusammengefasst. Ziel dieser Bündelung war die Vermeidung sogenannten „Rosinenpickens“, bei dem Standorte für Ladeinfrastruktur beansprucht werden, die für Betreiber wirtschaftlich besonders attraktiv erscheinen.

Basierend auf der Erarbeitung wurden für die Stadt Langenfeld schließlich 20 verschiedene Einzelmaßnahmen in vier Handlungsfeldern Ladeinfrastruktur im öffentlichen, halböffentlichen und privaten Raum sowie übergreifende Maßnahmen formuliert. Diese umfassen folgende Zielstellungen:

  • Schaffung der Voraussetzungen für eine geregelte Vergabe von öffentlichem Raum
  • Vorantreiben des Ladeinfrastrukturausbaus auf halböffentlichen Flächen über eine Sensibilisierung halböffentlicher Flächeneigentümer und die Prüfung städtischer Liegenschaften
  • Informationsleistungen zum Voranbringen des Ladeinfrastrukturausbaus im privaten Raum mittels Schaffung eines Netzwerks E-Mobilität für Unternehmen, Beratungsangebote und Information für Unternehmen, Wohnungswirtschaft, Eigentümer:innen und Mieter:innen

Auch die Themen einer barrierefreien Ladeinfrastruktur, das Laternenladen, das Deutschlandnetz und andere überregionale Schnellladeparks sowie Ladeinfrastruktur für leichte Nutzfahrzeuge und den Schwerlastverkehr wurden im Konzept berücksichtigt. Das Elektromobilitätskonzept wurde im Februar 2023 fertiggestellt und am 21.03.2023 in der Sitzung des Rates der Stadt Langenfeld gemeinsam mit der zukünftig anzuwendenden Richtlinie für die Erteilung von Sondernutzungen für Ladeinfrastruktur einstimmig beschlossen. Es wurde zudem durch unsere Kollegin Julia Höhnel auf der Elektromobilitätskonferenz des BMDV am 21.03.2023 im Rahmen eines dreiminütigen Themenpitches präsentiert. Wir haben hier bereits darüber berichtet.

Wir freuen uns, unsere Erfahrungen auch zukünftig bei der Beratung von Kommunen beim Ladeinfrastrukturausbau einzubringen!