Mobilitätswerk

Praktikum

Werkstudium

Abschlussarbeiten

Berufseinstieg

Berufserfahrene

Praktikum

Hier im Mobilitätswerk bieten wir Dir ein aufregendes Praktikum, weit weg von langweiligen Tätigkeiten. Bei unseren Projekten binden wir Dich von Anfang an mit ein. Hierbei geht es sowohl um eine intensive Beschäftigung mit den für Dich neuen Themen und eine detaillierte Wissensvermittlung aus dem Team, als auch um die Arbeit am Projekt und mit den Kund:innen und Akteuren. Durch unser Mentoring-Programm soll gewährleistet werden, dass Du einen abwechslungsreichen Einblick in die unterschiedlichsten Themengebiete und Projekte bekommst. Reisen gehören je nach Tätigkeit und Projekt dazu.

Du lernst alle Mitarbeitenden im Mobilitätswerk kennen und nimmst gemeinsam mit anderen neuen Mitarbeitenden an einer internen Schulungsreihe teil.

Zu deinem Hauptprojekt, an dem Du mitarbeitest, hältst Du möglichst einmal in unserer wöchentlichen Vortragsreihe für alle Mitarbeitenden einen Vortrag.

Ein Praktikum sollte mindestens 3 Monate dauern. Am Ende eines erfolgreichen Praktikums bieten wir meist eine Werkstudierendenstelle an.

Solltest Du Absolvent eines eher themenfremden Studienganges sein und nur über wenig bis keine Erfahrung in unserem Tätigkeitsbereich verfügen, bieten wir Dir ebenfalls die Möglichkeit eines Einstiegspraktikums. Voraussetzung ist das beidseitige Interesse an einer festen Tätigkeit. 

Werkstudierende

Du suchst eine spannende Tätigkeit neben Deinem Studium? Du übernimmst gerne Verantwortung und willst mehr als Alltagstrott und langweilige Routinen?

Wir bieten Dir eine zeitlich flexible Tätigkeit mit mindestens 12 und maximal 20 Stunden in der Woche. Dabei unterstützt Du uns oder übernimmst eigene kleine Projekte.

Du bist auf einer Ebene mit den anderen Mitarbeitenden und wirst in alle Abläufe voll integriert. Ein fester Ansprechpartner ist für Dich zuständig. Mit diesem sprichst Du deine Aufgaben und deren Priorisierung ab.

Im Unterschied zu einem Praktikanten bringst Du erste Erfahrungen und Fähigkeiten aus Deinem Studium mit, die es Dir erlauben, uns von Anfang an zu unterstützen.

Da wir Dich auch nach deiner Zeit als Werkstudent:in gerne bei uns im Team begrüßen würden, versuchen wir Dich schon so einzusetzen, dass ein nahtloser Übergang gewährleistet werden kann. Deine Stärken und Interessen sollen hierbei individuell gefördert werden, um Dir einen einfacheren Einstieg in den Berufsalltag zu ermöglichen.

Deine Tätigkeit bei uns sollte aus diesem Grund mindestens auf ein Jahr ausgelegt werden. Ebenfalls bieten wir Dir die Möglichkeit, Deine Abschlussarbeit bei uns zu schreiben, sofern Du bereits 6 Monate in unserem Unternehmen tätig bist.

Abschlussarbeiten

Interessante Themen unterstützen wir gern. Um die Qualität der Arbeit zu gewährleisten und auch den Aufwand abschätzen zu können, möchten wir Dich näher kennenlernen. Am besten funktioniert das kombiniert mit einer Werkstudierendentätigkeit bei uns.

Wir fördern Arbeiten, die Probleme tiefgreifend analysieren und innovative Lösungen entwickeln. Mitbringen solltest Du dabei schon eine detaillierte Frage-/Problemstellung und eine erste Idee für einen Lösungsansatz.

Bei Themen, die direkt Projekten zugeordnet werden können, arbeitest Du als Werkstudent:in nur noch an Deiner Arbeit selbst. Bei übergeordneten Themen legen wir gemeinsam den Umfang der Betreuung und von Tätigkeiten bei uns fest.

Im Idealfall geht Deiner Abschlussarbeit eine sechsmonatige Werkstudierendenphase voraus. Nach drei Monaten Praktikum oder Werkstudierendentätigkeit können wir hierzu bereits ins Gespräch kommen. Erfahrungsgemäß dauert dann die Themenstellung, die Abstimmung mit der Hochschule und den dortigen Betreuer:innen noch weitere drei Monate.

Berufseinstieg

Je nach deinen Vorkenntnissen bieten wir Dir einen direkten Einstieg oder ein Traineeprogramm an. Wir wünschen uns von Dir hohe Motivation, um möglichst schnell eigene Verantwortung in Projekten zu übernehmen.

Dazu ist für den Beginn eine Vollzeitbeschäftigung notwendig. Wenn Du Dich eingearbeitet und praktische Erfahrungen gesammelt hast, sind wir für Teilzeitmodelle offen.

Im ersten halben Jahr hast Du eine feste Ansprechperson im Team, die mit Dir alle Aufgaben bespricht. Damit stellen wir sicher, dass Du unsere Anforderungen an die Ergebnisse kennst und ohne Hürde deine Fragen platzieren kannst.

Wir versuchen, Dich bei Kundenterminen oft einzubinden, damit Du schnell die praktischen Herausforderungen in unseren Projekten kennenlernst. Jedem Kundengespräch schließt sich eine interne Feedbackrunde an, in der wir Deine Fragen beantworten.

Feedbackgespräche finden alle zwei Monate statt, damit wir gemeinsam den gleichen Stand haben. Dabei erwarten wir von Dir die gleiche Offenheit, die wir Dir auch entgegenbringen.

In Terminen versuchen wir Dich mit Präsentationsanteilen und der Zuordnung von Fragen zunehmend einzubinden. Dabei schauen wir auf ein ausgewogenes Verhältnis. Bei uns hast Du eine stark steigende Erfahrungskurve durch viel Projekterfahrung und ein gutes Verhältnis zwischen eigenem Lernen und Unterstützung.

Berufserfahrene

Du interessierst Dich für ein neues Arbeitsumfeld und möchtest Deine Fähigkeiten sowie Erfahrungen bei uns einbringen? Dann freuen wir uns auch über Deine Initiativbewerbung.

Wir führen immer wieder Themen zusammen und arbeiten damit an der Lösung bestehender Herausforderungen. Mit Lust auf stetige Verbesserung unserer Arbeitsergebnisse bist Du bei uns richtig.

Möchtest du den nächsten Schritt machen und personelle Verantwortung übernehmen, einen neuen Bereich aufbauen oder willst Ideen einfach weiter vorantreiben? Dann melde Dich gern bei uns. Wir schauen gemeinsam, wo und wie Du Freude an Deiner Arbeit bei uns haben kannst.

Für Teilzeit und Homeoffice-Modelle sind wir offen.

Wir garantieren Dir selbstverständlich Verschwiegenheit im Bewerbungsprozess. Uns ist klar, dass Du aufgrund von Kündigungsfristen nicht sofort anfangen kannst. Gern vereinbaren wir mit Dir auch einen Einstieg in 3 bis 6 Monaten.

Unser Bewerbungsprozess

  • Informationen zum Bewerbungsprozess

    Schritt 1

    Deine Bewerbung

    Schritt 2

    Einladung zum Vorstellungsgespräch oder Absage

    innerhalb von 5 Tagen

    Schritt 3

    1. Vorstellungsgespräch mit einem fachlich Verantwortlichen per Videokonferenz

    innerhalb von 5 Tagen

    Schritt 4

    Feedback zum Vorstellungsgespräch (Absage, Einladung zu zweitem Gespräch oder Zusage)

    innerhalb von 2 Tagen

    Möglichkeit I

    Schritt 5 | 2 Tage
    Du hast uns überzeugt – Zusendung des Angebots

    Schritt 6 | 3 Tage
    Deine Entscheidung

    Schritt 7 | 3 Tage
    Du bekommst und unterschreibst den Arbeitsvertrag – Willkommen im Team!

    Möglichkeit II

    Schritt 5 | 7 Tage
    Weitere(s) Vorstellungsgespräch(e)

    Schritt 6 | 2 Tage
    Feedback zum Vorstellungsgespräch (Absage oder Zusage)

    Und so geht’s weiter …
    Weiterer Verlauf unter Möglichkeit I

    Warum so viele Gespräche? Wir möchten Dir gern vorab ein gutes Bild von uns und Deinen Aufgaben geben. Das Gleiche möchten wir gern von Dir gewinnen. Für ein Praktikum ist meist nur ein Gespräch notwendig. Für eine Festanstellung führen wir üblicherweise drei Gespräche durch, die sich wie folgt aufteilen:

    • Kennenlernen (15–45 min)
    • Deine bisherige Berufserfahrung und fachlichen Interessen (90–120 min)
    • Finale Fragen und Skizze des Tätigkeitsprofils (60 min)

  • Dein Einstieg – Unser Onboarding-Prozess

    Planung

    • Bis zu Deinem Arbeitsbeginn bleiben wir mit Dir in Kontakt und stehen bei Fragen zur Verfügung.
    • Abfrage der benötigten Technik für das Homeoffice
    • Zuteilung eines Mentors bzw. einer Mentorin + Festlegung von Ort, Datum, Uhrzeit Deines ersten Arbeitstages

    Dein erster Tag bei uns

    Büro und Technik

    • Rundgang durch unser Büro und Schlüsselübergabe
    • Erhalt der Home-Office-Ausstattung
    • Einrichten Deines Zuganges zu unserer Cloud, unseren Kommunikationstools und unserem digitalen Projektmanagement

    Einführung und erste Aufgaben

    • Erläuterung der Unternehmensstruktur und der Arbeitsschwerpunkte
    • Einordnung in ein Team
    • Besprechung der Tätigkeitsfelder und Aufgabenbereiche
    • Erläuterung der regelmäßigen Teammeetings sowie der wöchentlichen Vortragsreihe

    Die ersten Wochen beim Mobilitätswerk

    • Regelmäßige Absprachen mit Deinem Mentor bzw. Deiner Mentorin
    • Wöchentliche Teilnahme am Meeting innerhalb Deines Teams
    • Wöchentliche Teilnahme an der Mobilitätswerkstatt (informative Stand-Ups anderer Kolleg:innen)
    • Monatliches Team-Meeting mit allen Mitarbeitenden
    • Übernahme eigener Aufgaben und Tätigkeiten
    • Regelmäßige Feedbackgespräche