Podiumsdiskussion zum Verkehrsentwicklungsplan für die Stadt Norden

Kürzlich präsentierten unsere Kollegen René Pessier und Martin Kirchner die Ergebnisse zum Verkehrsentwicklungsplan für die Stadt Norden in den Räumen der Kreisvolkshochschule Norden. Ziel der Veranstaltung war dabei, einen kurzen Überblick zu den wichtigsten Empfehlungen zu geben und die Brücke zu weiteren anschließenden Untersuchungen zu schlagen. Fokus war das Thema ÖPNV, welches im Rahmen einer anschließenden, öffentlichen Ausschreibung tiefergehend betrachtet werden soll.

In einer Podiumsdiskussion bestehend aus Experten vom Bürgerbus Hage e.V., dem Stadtbusangebot aus Emden, dem Senioren- und Behindertenbeirat sowie dem Bürgermeister der Stadt wurde besprochen, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Angebotsarten im ÖPNV mit sich bringen. Ziel der neuen Ausschreibung ist die tiefe Konzeptionierung eines für die Stadt Norden passenden Angebotes. Sowohl ein Stadtbussystem als auch Bedarfsverkehre sowie Anruflinientaxis werden in diese Betrachtung integriert. Die Veranstaltung wurde durch Fragen der teilnehmenden Bürger*innen komplettiert und ein fundierter Auftakt in die Folgebetrachtung ermöglicht.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Unterstützung bei der Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplans! Wir sind der festen Überzeugung, dass durch die erarbeiteten Maßnahmen die Förderung der Nahmobilität in der Stadt Norden in den nächsten Jahren vorangetrieben werden kann.

Vielen Dank an den Ostfriesischer Kurier für das Foto!