Ein aufregender Tag für nachhaltige Mobilität! Mit einer spannenden Abschlussveranstaltung für das Mobilitätskonzept zur Umstellung kommunaler Nutzfahrzeugflotten auf alternative Antriebe konnten wir am Mittwoch unser Projekt in der Region Verden erfolgreich abschließen.
Im Rahmen dieses Projektes wurden die Nutzfahrzeuge des Landkreis Verden, der Stadt Verden und Stadt Achim sowie der Gemeinden Flecken-Ottersberg, Oyten und Kirchlinteln hinsichtlich der Ersetzung durch alternative Antriebe untersucht. Vom Treffpunkt aus ging es mit einem elektrischen Neun-Sitzer zu Heinz Schutz GmbH Fahrzeugbau in Kirchlinteln. Hier konnten sich die Teilnehmenden selbst ein Bild machen, inwieweit Elektromobilität mit den unterschiedlichsten Aufbauten schon heute möglich ist.
Die Exkursion wurde mit einem Besuch beim Autohaus Eggers GmbH in Verden abgerundet, wo die elektrischen Fahrzeuge eCrafter und ID.BUZZ vorgestellt wurden. Neben der Präsentation der Ergebnisse fand ein Ergebnisworkshop statt, der durch unseren Geschäftsführer Philipp Randt geleitet wurde. Diskutiert wurde, wie die Ergebnisse in die Praxis umgesetzt werden können und wie die kleVer – Klimaschutz- und Energieagentur Landkreis Verden bei dem Vorhaben unterstützen kann. Es wurden erste Lösungsansätze diskutiert und die Bereitschaft für weitere Treffen signalisiert.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die Beteiligung und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung!