Radverkehrskonzept für mehr Sicherheit und Komfort im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Seit Mai unterstützen wir die Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm bei der Erstellung eines Radverkehrskonzepts. Ziel des Konzeptes ist es, den Alltagsradverkehr im Landkreis zu stärken und eine sichere Infrastruktur für Radfahrende zu schaffen. Besonders an diesem Projekt ist, dass in mehreren Gemeinden direkt noch weitere innerörtliche Verbindungen betrachtet werden, die das Zielnetz auf Kreisebene ergänzen. So kann es nach der Fertigstellung des Konzeptes direkt an die Umsetzung gehen.

Ein Lenkungskreis, bestehend aus relevanten Behörden, Städten, Verbandsgemeinden und dem Verkehrsverbund Region Trier GmbH, begleitet das Projekt und fungiert als Multiplikator. Ende 2025 soll das Radverkehrskonzept mit konkreten priorisierten Maßnahmen und Kostenschätzungen fertiggestellt werden. Neben der Erfassung der Ausgangslage läuft aktuell die erste Beteiligung der Bevölkerung über eine kartenbasierte Umfrage, die noch bis zum 21.07. läuft:

Abgefragt werden darin:

  • Vorschläge für neue Radrouten
  • Hinweise zu Gefahrenstellen und Abstellanlagen
  • Positive Beispiele für Radinfrastruktur im Landkreis

Wir freuen uns auf viele Hinweise aus der Bevölkerung und die weitere Zusammenarbeit mit dem Eifelkreis für mehr sichere Radwege!