Elektromobilitätskonzept für die Stadt Heilbronn abgeschlossen

Im Dezember 2020 wurde das von uns erarbeitete Elektromobilitätskonzept für die Stadt Heilbronn fertiggestellt. Gefördert wurde das Projekt im Rahmen der Förderrichtlinie „Elektromobilität vor Ort“ durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Das Projekt gliederte sich in zwei Arbeitsschwerpunkte.

Umsetzungskonzept für die kommunale Ladeinfrastruktur

Für die Prognose der im Jahr 2025 und 2030 in Heilbronn vorhandenen E-Pkw sowie der daraus abgeleiteten Ladebedarfe nutzten wir unser Tool GISeLIS. In einer Vor-Ort-Begehung identifizierten unsere für Ladeinfrastruktur zuständigen Kolleg*innen ca. 80 potentielle Standorte innerhalb der zuvor ermittelten Bedarfsräume.

Dabei wurden auch die Standortwünsche aus einer kartenbasierten Online-Befragung der Bürger*innen berücksichtigt und anhand eines Kriterienkatalogs auf Eignung geprüft.

Als Ergebnis erhält die Stadt Heilbronn konkrete Empfehlungen, wie mit dem Thema Ladeinfrastruktur in den kommenden Jahren umgegangen werden sollte, um die Ladebedarfe der Einwohner*innen erfüllen zu können.

Elektromobilität bei gewerblichen Unternehmen

In diesem Arbeitspaket wurde zunächst über 14 Tage eine Befragung aller in der Stadt Heilbronn ansässigen Unternehmen durchgeführt. Damit konnte ein Stimmungsbild zur Einstellung gegenüber Elektromobilität, den Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen im eigenen Fuhrpark sowie zu geplanten Anschaffungen erfasst werden.

Auf die genannten Bedenken und Fragen gingen unsere Fuhrpark-Expert*innen in einem Online-Workshop ein. Für zwei Unternehmen wurde darüber hinaus eine Analyse des Elektrifizierungspotentials mit unserem hauseigenen Tool eOptiflott durchgeführt. Ein von uns erstellter Handlungsleitfaden unterstützt alle übrigen Unternehmen beim Umstieg auf Elektromobilität. Mit dem Projektbericht erhält die Stadt Heilbronn zudem Empfehlungen, wie sie die ansässigen Unternehmen bestmöglich bei der Fuhrparkelektrifizierung unterstützen kann.

Am 08.12.2020 stellte unser Projektleiter René Pessier das Konzept im Bau- und Umweltausschuss vor. Dies funktionierte trotz digitaler Zuschaltung in den Ratssaal problemlos.

Hier geht es zur Webseite der Stadt Heilbronn mit weiteren Informationen zum Elektromobilitätskonzept sowie einem Link zum Abschlussbericht: https://www.heilbronn.de/umwelt-mobilitaet/mobilitaet/e-mobilitaetskonzept.html