Projektabschluss – Elektromobilitätskonzept für die Gemeinde Gundelfingen

Im Dezember 2020 wurde das Elektromobilitätskonzept für die Gemeinde Gundelfingen fertiggestellt. Gefördert wurde das Projekt im Rahmen der Förderrichtlinie „Elektromobilität vor Ort“ durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Dabei wurden für folgende Teilbereiche Empfehlungen entwickelt:

  • Ausbau der (halb-)öffentlichen Ladeinfrastruktur,
  • Elektrifizierungspotential der kommunalen Bauhof-Fahrzeuge
  • Elektrifizierung von Unternehmensfuhrparks,
  • Sensibilisierung, Informations- und Beratungsangebote für Bürger*innen,
  • Elektromobilität in Schulen.

Während der Projektlaufzeit fand ein enger Austausch mit den Gemeindewerken Gundelfingen als lokalem Energieversorger und Ladeinfrastrukturbetreiber statt. Anfang Oktober 2020 waren zwei unserer Kolleg*innen vor Ort in Gundelfingen und betreuten einen Informationsstand im Foyer des Rathauses. Dabei wurden Bürger*innen der Gemeinde Gundelfingen mithilfe von Beteiligungswänden über das Elektromobilitätskonzept informiert und für die Thematik sensibilisiert. Flyer wurden genutzt, um den Bürger*innen Informationen mitgeben zu können.

Anfang Dezember 2020 informierten wir im Rahmen einer Online-Infoveranstaltung für Vertreter gewerblicher Unternehmen über das Thema „Elektrifizierung gewerblicher Flotten“.

Die Wochenzeitung Von Haus zu Haus berichtete am 10. Dezember über die Veranstaltung (Seite 12). Bitte hier klicken.

Als Teilergebnis des Projektes wurde den Unternehmen ein Handlungsleitfaden bereitgestellt, der beim Umstieg auf Elektrofahrzeuge unterstützen soll.

Besonders interessant für uns war an diesem Projekt das Arbeitspaket, in dem Empfehlungen zur Integration der Thematik Elektromobilität in den Schulunterricht entwickelt wurden. Als Teilergebnis wurde eine Materialsammlung für Lehrkräfte erstellt, die für viele Themengebiete rund um Elektromobilität Linkempfehlungen, Arbeitsblätter bereithält.

Hier geht es zur Webseite der Gemeinde Gundelfingen, auf der unser Elektromobilitätskonzept verlinkt ist.