Elektromobilitätskonzept für die Stadt Gladbeck abgeschlossen

Im Juni 2019 wurde in der Stadt Gladbeck der Klimanotstand ausgerufen. Seitdem gab es vor Ort zwar keine anhaltenden Überschreitungen der Emissionsgrenzwerte mehr, jedoch hat sich die Stadt zum Ziel gesetzt, die Luft- und Lebensqualität weiter zu verbessern. Daher wurde das Elektromobilitätskonzept in Auftrag gegeben.

Unter Beteiligung verschiedener Akteure wurde mit dem Elektromobilitätskonzept eine Strategie entwickelt, um den motorisierten Individualverkehr in der Stadt Gladbeck zu reduzieren und die Elektromobilität als Antriebstechnologie voranzubringen.

Der Stadt Gladbeck werden mit der Fertigstellung des Konzeptes Handlungsempfehlungen mitgegeben, um den Ausbau und die Dimensionierung von Ladeinfrastruktur bedarfsgerecht vornehmen und kommunale sowie unternehmerische Fahrzeugflotten zunehmend auf elektrische Antriebe umstellen zu können. Zudem wird aufgezeigt, wie Elektromobilität im Wohnbereich, beispielsweise durch ein Bike- und Carsharing-System, gestärkt werden kann. Das Elektromobilitätskonzept für die Stadt Gladbeck wurde im Rahmen der Förderrichtlinie „Elektromobilität vor Ort“ durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert und wird voraussichtlich in der Ausschusssitzung im April 2021 beschlossen.