Sind Lastenräder wirklich eine Alternative zum Auto?

Sind Lastenräder wirklich eine Alternative zum Auto? Diese Frage wird uns oft gestellt, wenn wir Kommunen oder Landkreise, aber auch Unternehmen beraten, wie der Wandel hin zu einer nachhaltigeren Mobilität gestaltet werden kann.

Insbesondere durch Kaufprämien in vielen deutschen Kommunen ist seit etwa einem Jahr ein wahrer Lastenradboom entstanden. Und dieser ist nicht unbegründet. Lastenräder eignen sich besonders für den privaten Warentransport vom Supermarkt oder Baumarkt und die Beförderung von Kindern. In immer mehr Familien ersetzen Lastenräder Pkw, die sonst ohnehin größtenteils nur für sehr kurze Strecken eingesetzt wurden.

Auch im gewerblichen Bereich gibt es mittlerweile auf dem Markt eine große Vielfalt an Lastenradmodellen – von schnittigen zweirädrigen Modellen für Handwerksbetriebe, über geräumige Varianten für die Kinderbetreuung bis hin zu speziell angepassten und äußerst geräumigen Schwerlastenrädern für Lieferdienste.

Für alle Menschen, die nur ab und zu ein Lastenrad nutzen möchten, erweitern aktuell auch viele Bikesharing-Anbieter, wie Nextbike, sigo oder Call a Bike, ihre Flotte um Lastenradmodelle. Die Initiative Freie Lastenräder betreibt zudem in vielen deutschen Kommunen Lastenradverleihangebote, die in der Regel ehrenamtlich organisiert werden.

Wir vom Mobilitätswerk begrüßen diese Entwicklung sehr und bringen uns gern weiterhin in Mobilitätsprojekte ein, wenn es um die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs durch die Bereitstellung attraktiver Alternativen zum Pkw geht. Das Lastenrad, ob elektrisch unterstützt oder nicht, gehört für uns definitiv zum Mobilitätsmix der Zukunft dazu.

Auch unsere Kolleg*innen vom Moderationswerk haben sich kürzlich mit dem Thema Lastenrad beschäftigt. Für das Start up Alpaka Lastenrad von Brian Bjørndal-Pedersen mit Sitz in unserer Heimatstadt Dresden durften sie Produktvideos für zwei Lastenradmodelle drehen. Auch die Drohne kam beim Dreh zum Einsatz – übrigens sehr zur Freude einer in der Nähe sitzenden Kindergartengruppe.

Hier kann man sich die ersten beiden der entstandenen Videos anschauen:

Und noch einmal: Ja, Lastenräder sind eine Alternative zum Auto!