Im März 2021 startete die Begleitforschung zur Förderrichtlinie Elektromobilität des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Diese beschäftigt sich im Kern mit den nationalen und internationalen Rahmenbedingungen, die den Markthochlauf der Elektromobilität begleiten und fördern sollen. Ziel der Begleitforschung ist es, diese Rahmenbedingen zu optimieren und regulatorisch optimal einzubetten.
Am 14. Juli 2021 nahmen unsere Kollegen an der Auftaktveranstaltung zur Begleitforschung „Rahmenbedingungen und Markt“ und der Arbeitsgruppe Flotte teil. Dabei konnten wir spannende Impulse für laufende und neue Projekte sammeln! Die Veranstaltung rückte die Förderung von Elektrofahrzeugen in Fuhrparks in den Mittelpunkt. Dies betrifft den gesamten damit verbundenen Prozess – von der Beantragung von Fördermitteln über die Fahrzeugbeschaffung bis hin zur Einbettung der Fahrzeuge in den bestehenden Fuhrpark. Neben der Erläuterung der Grundlagen wurden in der Veranstaltung verschiedene Best-Practices vorgestellt, um optimale Abläufe zu demonstrieren und Handlungsempfehlungen abzuleiten, die auf weitere Fuhrparks übertragbar sind. Die Veranstaltung gab zudem einen Ausblick auf verschiedene Forschungsvorhaben und Projektinhalte der kommenden Jahre.
In den kommenden zwei Jahren werden mehrere Veranstaltungen im Rahmen der Begleitforschung stattfinden. Wir freuen uns auf weitere spannende Eindrücke.