Die Region Heide wird elektrisch – Interkommunales Elektromobilitätskonzept für die Stadt Heide und ihre elf Umlandgemeinden abgeschlossen

Von Dezember 2020 bis Juli 2021 durften wir für die küstennahe Region Heide ein interkommunales Elektromobilitätskonzept erstellen. Ziel des Konzeptes ist es, in der Region vorteilhafte Rahmenbedingungen für den Markthochlauf der Elektromobilität zu schaffen und damit ganzheitlich nachhaltige Mobilitätsansätze zu verfolgen. Folgende Schwerpunkte wurden dabei gesetzt:

  • In ihrer Vorbildfunktion wollen die kommunalen Verwaltungen der Region Heide mit der Elektrifizierung der kommunalen Fuhrparkfahrzeuge einen ersten wichtigen Schritt in Richtung Elektromobilität gehen. Daher wurde untersucht, inwieweit diese Fahrzeuge elektrifiziert werden können. Im Ergebnis wurde ein jahresscharfer Ersetzungsplan erarbeitet, der die kommunalen Verwaltungen bei der Elektrifizierung unterstützt.
  • Auch für die Fahrzeuge des öffentlichen Personennahverkehrs wurde eine sinnvolle Elektrifizierungsstrategie entwickelt. Zusätzlich wurden Lösungen erarbeitet, um das Anruflinientaxi Rufbus Dithmarschen (RuDi) besser an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anzupassen.
  • Für die strategische Ausrichtung des Ladeinfrastrukturausbaus in der Region Heide wurde eine Bedarfsprognose mithilfe unseres Prognosemodells „GISeLIS“ durchgeführt. Im Ergebnis wurden für die Jahre 2025 und 2030 konkrete Werte ausgegeben, wie viele Elektrofahrzeuge in der Region Heide erwartet werden und wie viele Ladesäulen bis dahin errichtet werden müssen, um den damit verbundenen Ladebedarf zu decken. In einer Gesprächsrunde mit den Bürgermeistern der Kommunen der Region Heide wurden die Ergebnisse im Mai 2021 vorgestellt.
  • Um nicht nur die Elektromobilität, sondern ganzheitliche Mobilitätslösungen umfassend zu berücksichtigen, wurden Empfehlungen zur Förderung von Sharing-Angeboten erarbeitet. Diese beziehen sich sowohl auf das vom Zukunftsland Dithmarschen e.V. betriebene Carsharing-Angebot „Zukunftsmobil“, als auch auf ein neuwertiges Bikesharing- und Lastenradverleihangebot.

Während der Projektlaufzeit fand ein enger Austausch mit fachlichen Akteuren vor Ort statt. Um Mobilität bedarfsgerecht anbieten zu können, sind jedoch auch die Impulse der Bürgerinnen und Bürger von enormer Bedeutung. Daher hatten diese im März und April 2021 die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge zum Mobilitätsangebot im Rahmen einer Onlineumfrage zu äußern und damit aktiv zur positiven Mobilitätsentwicklung vor Ort beizutragen.

Mit der Fertigstellung des interkommunalen Elektromobilitätskonzeptes im Juli 2021 wurden der Region Heide und ihren Kommunen umfassende Empfehlungen für eine zukunftsgerechte Mobilitätsentwicklung an die Hand gegeben.

Das Konzept wurde im Rahmen der Förderrichtlinie „Elektromobilität vor Ort“ durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.