Von Dezember 2020 bis Juli 2021 durften wir für die küstennahe Region Heide ein interkommunales Elektromobilitätskonzept erstellen. Ziel des Konzeptes ist es, in der Region vorteilhafte Rahmenbedingungen für den Markthochlauf der Elektromobilität zu schaffen und damit ganzheitlich nachhaltige Mobilitätsansätze zu verfolgen. Folgende Schwerpunkte wurden dabei gesetzt:
Während der Projektlaufzeit fand ein enger Austausch mit fachlichen Akteuren vor Ort statt. Um Mobilität bedarfsgerecht anbieten zu können, sind jedoch auch die Impulse der Bürgerinnen und Bürger von enormer Bedeutung. Daher hatten diese im März und April 2021 die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge zum Mobilitätsangebot im Rahmen einer Onlineumfrage zu äußern und damit aktiv zur positiven Mobilitätsentwicklung vor Ort beizutragen.
Mit der Fertigstellung des interkommunalen Elektromobilitätskonzeptes im Juli 2021 wurden der Region Heide und ihren Kommunen umfassende Empfehlungen für eine zukunftsgerechte Mobilitätsentwicklung an die Hand gegeben.
Das Konzept wurde im Rahmen der Förderrichtlinie „Elektromobilität vor Ort“ durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.