Initialberatung Effiziente Mobilität

Elektroauto

Im Auftrag der Sächsischen Energieagentur (SAENA) führt unser Fuhrparkteam aktuell die Initialberatung Effiziente Mobilität für die Landkreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Zwickau und Vogtland durch.

Ziel des Projektes ist es, für jeden Landkreis einen spezifischen Fahrplan für eine nachhaltige Mobilitätsgestaltung und damit verbundene Maßnahmen für die kommenden Jahre zu erarbeiten. Damit soll die Mobilität innerbetrieblicher Dienstwege geprüft und verbessert werden. Dafür wird die Nutzung aller landkreiseigenen Pkw sowie leichten Nutzfahrzeuge untersucht. Auch die Organisationsprozesse werden betrachtet.

Auf Basis der Fahrtenbücher, fahrzeug- und nutzungsspezifischer Angaben sowie Gespräche mit den Verantwortlichen werden bis Ende Januar 2022 Empfehlungen für die Elektrifizierung der Flotte und die damit benötigte Ladeinfrastruktur, eine effiziente Organisation des jeweiligen Fuhrparks und mögliche Einsparpotenziale gegeben. Auch die Verlagerung von dienstlichen Privat-Pkw-Fahrten auf einen Fahrzeugpool bzw. den Umweltverbund wird geprüft.

Weiterhin werden die individuellen Arbeitswege betrachtet. Zu diesem Zweck werden in jedem Landkreis die Beschäftigten über eine Befragung beteiligt. Verknüpft werden die Befragungsergebnisse mit Pendlerdaten und einer Auswertung der Mobilitätsangebote im jeweiligen Landkreis. Ziel ist es, Maßnahmen zu eruieren, die eine nachhaltige und gesunde Arbeitswegemobilität unterstützen.

Ausblick: Unsere Kolleg:innen führen in jedem Landkreis interne Workshops durch, um die Erkenntnisse aus den Analysen an die verantwortlichen Mitarbeiter:innen weiter zu tragen. Außerdem werden die Landkreisstandorte besichtigt, um passgenaue Empfehlungen für den Ladeinfrastrukturaufbau geben zu können.