Die Mobilitätswerk GmbH erstellt im Zeitraum von Januar 2022 bis April 2022 ein Strukturgutachten für alternative Antriebe für den Landkreis Soest. Dabei wird evaluiert, welche Versorgungsmöglichkeiten im und um den Landkreis Soest existieren, um daraus Handlungspfade für den ÖPNV abzuleiten und Potentiale der Versorgungsstrukturen für die heimische Wirtschaft des Kreises aufzuzeigen.
Am 27.01.2022 fand der Kick-Off gemeinsam mit Vertreter*innen des Kreises Soest, der EE Energy Engineers GmbH und der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH statt. Neben einer Abstimmung zum Projektverlauf wurden Inhalte, Ziele und Herausforderungen besprochen.
Für die Evaluierung von Versorgungsmöglichkeiten werden zunächst bereits vorhandene und geplante Produktionsanlagen und Versorgungsstellen alternativer Kraftstoffe im und um den Landkreis Soest betrachtet. Außerdem werden potentielle Abnehmer identifiziert und abschließend die möglichen Versorgungsstellen bewertet. Hierfür erfolgen Interviews mit den Akteuren auf Produzenten- und Abnehmerseite.
Weiterhin wird ein Handlungspfad hinsichtlich der geeigneten Antriebstechnologie für den ÖPNV entwickelt, den der Kreis Soest zur Etablierung regionaler Versorgungsstrukturen mit alternativen Kraftstoffen weiterverfolgen und präzisieren kann. Außerdem stellt das Team eine Strategie für die Versorgung der heimischen Wirtschaft auf, da vor dem Hintergrund der Klimaschutzziele auch die Versorgungspotentiale der heimischen Wirtschaft mit alternativen, nicht fossilen, Energieformen aufgezeigt werden sollen.
Das Projekt befindet sich bereits auf der Zielgeraden. Im April steht nun noch die Abschlusspräsentation an, bei der die vom Team ausgearbeiteten Ergebnisse des Strukturgutachtens vorgestellt werden.