Befahrung des Prüfnetzes für das Radverkehrskonzept der Verbandsgemeinde Leiningerland

Für die Verbandsgemeinde Leiningerland in Rheinland-Pfalz wird aktuell ein Radverkehrskonzept erarbeitet, um eine individuelle und unabhängige Mobilität in der ländlichen Region zu sichern. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, ist es besonders wichtig, neben dem touristischen Radverkehr auch die Anteile des Alltagsradverkehrs zu erhöhen. Aus diesem Grund entwickelt die Mobilitätswerk GmbH im Zeitraum zwischen Dezember 2021 bis Oktober 2022 ein Konzept, welches sich den Herausforderungen von ansprechenden und zugleich direkten Verbindungen in einer teils hügeligen Topographie stellt.

Kürzlich waren vier unserer Kolleg*innen vier Tage vor Ort, um das unter Beteiligung der Ortsgemeinden, Träger öffentlicher Belange und Bürger*innen entwickelte Prüfnetz von circa 200 km zu befahren. Ziel war es, vor allem potentielle Mängel, wie Oberflächenschäden, fehlende Beschilderung oder Ausbau- und Sanierungsbedarfe von Abstellanlagen zu erkennen und aufzunehmen. Während der Befahrung wurde eine eigens entwickelte App verwendet, um die Daten direkt georeferenziert zu erfassen. Zusätzlich verwendeten die beiden Befahrungsteams Actioncams, um die Befahrungsstrecken ergänzend durch Videoaufzeichnung zu erfassen. Punktuell wurden zusätzlich Fotos aufgenommen.

Die Befahrung verfolgt im Wesentlichen den Zweck, dem Projektteam ein genaues Bild über den Zustand der aktuellen Radinfrastruktur zu verschaffen. Im Anschluss ist es möglich, gezielt Empfehlungen zu Umbau- oder Ausbaubedarfen, zur Optimierung der Streckenführung oder zum Schließen von Lücken im Netz zu geben. Aus den ausgewerteten Befahrungsdaten sollen nun im nächsten Schritt für einzelne Netzabschnitte Handlungsbedarfe abgeleitet werden.