Verkehrskonzept für den Schulcampus in Wolmirstedt erarbeitet

Seit Anfang Juli 2022 wird ein Verkehrskonzept für den Schulcampus in der Kleinstadt Wolmirstedt (nahe Magdeburg) erarbeitet. Ziel ist es dabei, kurz- und langfristige Maßnahmen für die Entflechtung der Verkehrsgruppen und somit eine Optimierung der Verkehrsströme zu erarbeiten. 

Innerhalb des kleinräumigen Gebietes befinden sich drei Schulen, ein Freibad, Wohnbebauung sowie verschiedene Institutionen. Die zweimonatige Konzepterstellung erfolgt neben den akuten Problematiken auch vor dem Hintergrund, dass ein Stadion samt Straße sowie zwei Wohngebiete erschlossen werden sollen und somit die Anzahl der Verkehrsteilnehmenden und Konflikte im Untersuchungsgebiet noch weiter zunehmen werden.  

Um die aktuelle Situation und die Problemstellungen zu erfassen, wurden verschiedene qualitative und quantitative Methoden angewandt: 

  • Begehung zur Erhebung des Ist-Standes (u.a. Straßenqualität, Straßenzustand, Führungsform des Radverkehrs)
  • Austausch mit relevanten Akteuren zur Wahrnehmung der Ist-Situation sowie Diskussion denkbarer Lösungsansätze 
  • Verkehrszählung zur Erfassung des Fuß-, Rad-, Pkw- und Busverkehrs (5 Tage) 
  • Verkehrsbeobachtung zu den Hauptverkehrszeiten 

Im Anschluss an die Erfassung erfolgte die Auswertung mittels eines Analyseplans, wobei fünf Handlungsfelder identifiziert werden konnten. Entsprechend der Handlungsfelder werden aktuell unterschiedliche kurz- und langfristige Maßnahmen entwickelt. Die erarbeiteten Analysen und Maßnahmen werden zu einem Bericht zusammengefasst und dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Nach einer Revision durch dem Auftraggeber wird das Projekt Ende September abgeschlossen sein.