Fußverkehrsstrategie für die Stadt Bautzen wird erarbeitet

Seit Mai 2022 arbeitet die Mobilitätswerk GmbH an einer Fußverkehrsstrategie für die Stadt Bautzen. Ziel der Strategie soll sein, den verantwortlichen Akteuren der Stadt Bautzen Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, um zielgerichtet und effizient Maßnahmen zur Förderung des Fußverkehrs festlegen zu können. Hierfür wird ein Leitbild ausgearbeitet. Dieses beinhaltet strategische Handlungsziele für die in der Stadt Bautzen besonders relevanten Handlungsfelder. Werden im Anschluss Maßnahmen im Fußverkehr ausgearbeitet, richten sich diese am Leitbild und den entsprechenden Zielen aus.        

Zur Entwicklung des Leitbilds wurde eine umfassende Bestandsanalyse durchgeführt, um die Problemlagen und Bedürfnisse innerhalb der Stadt Bautzen kennenzulernen. Diese umfasste:

  • Besichtigung des Gehwegenetzes im Stadtgebiet Bautzens mittels 360°-Kamera, um die Gehwegequalität zu erfassen.
  • Analyse der Strukturdaten, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Stadt- und Ortsteilen zu identifizieren.
  • Unfallanalyse zur Ermittlung von Unfallhäufungsstellen.

Zudem wurden auch die Bürger*innen der Stadt Bautzen bei der Leitbildentwicklung beteiligt. Diese hatten die Möglichkeit, in einer interaktiven kartenbasierten Online-Umfrage ihre Sicht auf die Fußverkehrssituation in Bautzen zu äußern und Gefahrenstellen einzutragen. Weniger internetaffine Bürger*innen konnten in der Fußgängerzone oder am Bautzener Bahnhof mit dem Projektteam ins Gespräch kommen und auf Gefahrenstellen hinweisen.

Insgesamt fühlen sich die teilnehmenden Bürger*innen mehrheitlich auf den Bautzener Gehwegen sicher. Andererseits zeigte die Bestandsanalyse auch, dass viele Wünsche bestehen, z. B. Barrierefreiheit, ein subjektives Sicherheitsempfinden oder schlicht die Gehwegeverfügbarkeit in den ländlichen Bereichen.             

Einen besonderen Eindruck konnte sich das Projektteam während der drei Stadtspaziergänge mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Ländlicher Raum, Innenstadt, Mobilitätseingeschränkte Personen) in Bautzen Ende September verschaffen. Mithilfe der Methode „Stadt wahrnehmen – Notice & Walk“ zeigten die Bürger*innen im Realraum, wo Handlungsbedarfe bestehen und diskutierten, welche Prioritäten im Fußverkehr gesetzt werden müssen.

Die Ergebnisse fließen in die Fußverkehrsstrategie ein. Im Februar 2023 soll das Strategiepapier der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, um finale Hinweise und Anmerkungen einsammeln zu können. Im April 2023 soll die Fußverkehrsstrategie beschlossen werden.