Startschuss für das Fuhrparkkonzept des Stadtraumservice Mannheim

Für den Stadtraumservice Mannheim erstellt die Mobilitätswerk GmbH derzeit ein Fuhrparkkonzept, um im Zuge des Klimaschutz-Aktionsplans und des Local-Green-Deals der Selbstverpflichtung der Stadt Mannheim nachzukommen. Durch das Konzept soll ebenfalls das Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungsgesetz umgesetzt werden. Das Ziel ist eine strukturierte Umstellung des Fuhrparks auf emissionsfreie Fahrzeuge mit entsprechender Ladeinfrastruktur bis 2030 und darüber hinaus unter Berücksichtigung der Nutzung von Fördermitteln. Ein Fuhrparkmanagementsystem sorgt dabei für Transparenz und Übersicht.

Der Stadtraumservice Mannheim, zu dem unter anderem die Abteilungen Grünflächen, Straßenbetrieb, Stadtreinigung und Abfallwirtschaft gehören, verfügt mit über 500 Fahrzeugen über den größten Fuhrpark der Stadtverwaltung. Eine besondere Herausforderung bei der Umstellung des Fuhrparks auf elektrischen Antrieb stellt dabei die große Anzahl an Nutz- und Sonderfahrzeugen dar. Durch eine Fuhrparkanalyse werden Potenziale zur Ersetzung alternativer Antriebstechnologien erarbeitet.

Für eine erste Bestandsaufnahme von bereits vorhandenen Ladestationen fand im Zuge des Auftaktgesprächs Mitte September eine Begehung der einzelnen Standorte statt. Dabei wurden unter anderem vorhandene Ladepunkte begutachtet, mögliche Standorte für die zukünftig notwendige Ladeinfrastruktur erörtert und in Zusammenarbeit mit den Abteilungsleiter*innen Schwerpunkte für die weitere Konzepterarbeitung vereinbart.