Einblick in ein Praktikum beim Mobilitätswerk – Lajos berichtet

Stell dich doch bitte mal kurz vor!

Hallo, mein Name ist Lajos, 25 Jahre. Ich studiere Geographie (B. Sc.), siebtes Semester.

In welchem Zeitraum hast du dein Praktikum beim Mobilitätswerk absolviert?

Mein Pflichtpraktikum absolvierte ich vom 01.09. – 30.11.2022.

Warum wolltest du ein Praktikum beim Mobilitätswerk machen?

Da ich für mein Praktikum gerne in eine andere Stadt wollte und von ein paar Freunden nach Dresden eingeladen wurde, habe ich mich hier nach geeigneten Stellen umgeschaut. Die Möglichkeit in die Praxis der Energiewende einzusteigen und dabei Mittel und Wege zu klimaneutralem gesellschaftlichem Verhalten kennenzulernen, war für mich entscheidend. Des Weiteren war ebenso auschlaggebend, durch die Tätigkeit Teil eines jungen, entspannten Teams zu werden (was ich zunächst im Bewerbungsgespräch und anschließend während des Praktikums bestätigt fand).

In welchem Bereich hast du dein Praktikum gemacht und was waren deine Aufgaben?

Hauptsächlich war ich während meines Praktikums im Geowerk tätig (im Geodatenverarbeitungsbereich des Mobilitätswerks), dementsprechend habe ich Karten erstellt, Daten aufbereitet und mit SQL und R Lösungen programmiert. Meinen Aufgabenbereich konnte ich aber während des Praktikums auf andere, benachbarte Tätigkeiten ausweiten. So habe ich z.B. auch Daten erhoben – mit Verkehrskameras, aber auch manuell bei einer Ortsbegehung.

Was war dein spannendster, schönster oder lehrreichster Moment?

Ich durfte einmal Fahrradkurier spielen. Mit falscher Adresse. Dabei wurden meine zuvor gesammelten geographischen Kenntnisse „spielerisch“ auf die Probe gestellt. Es hat sehr viel Spaß gemacht, diese Herausforderung anzunehmen und zu meistern.

Wem würdest du ein Praktikum bei uns empfehlen?

Allen, die sich für die Mobilität der Zukunft interessieren, sich dahingehend einbringen wollen und sich dabei vielleicht auch in verschiedenen Richtungen ausprobieren möchten. Das Mobilitätswerk deckt hier diverse Bereiche (Elektromobilität, Radverkehr, Fußverkehr, Fuhrparkmanagement etc.) mit unterschiedlichsten Tätigkeiten ab und ist für neue Ideen immer offen.

Was nimmst du aus deinem Praktikum mit?

Es hat sich während meines Praktikums herauskristallisiert, in welchem Bereich meine Stärken und Schwächen bezüglich der PC-Arbeit liegen bzw. was mir daran Spaß macht und was eher weniger. Das ist für mich sehr wichtig, da ich den Bereich der Geoinformatik weiter verfolgen möchte und nun konkretere Vorstellungen habe, worauf ich bei der zukünftigen Jobwahl zu achten habe. Für mich persönlich ist zum Beispiel eine regelmäßige Abwechslung wichtiger als ein stets warmer Bürostuhl (beim Mobilitätswerk wäre denke ich beides möglich).

Wie geht es bei dir nach deinem Praktikum weiter?

Zunächst werde ich wieder ein bisschen reisen und danach meinen Bachelor abschließen. Viel weiter habe ich tatsächlich nicht geplant.