Einblick in ein Praktikum beim Mobilitätswerk – Steffen berichtet

Stell dich doch bitte mal kurz vor!

Ich bin Steffen, 28 Jahre alt und studiere Humangeographie im Master.

In welchem Zeitraum hast du dein Praktikum beim Mobilitätswerk absolviert?

Meine Praktikumszeit war Anfang November 2022 bis Ende Januar 2023.

Warum wolltest du ein Praktikum beim Mobilitätswerk machen?

Ich begeistere mich schon seit Langem für Mobilität und habe mich in den letzten Jahren viel für klimafreundliche Verkehrspolitik engagiert. Das Ausmaß der dort nötigen Veränderungen und die vielen wechselseitigen Zusammenhänge im Mobilitätssystem machen umfassende und integriert gedachte Konzepte nötig. Diese mitzuentwickeln, hat mich gereizt. Als relativ junges Unternehmen machte das Mobilitätswerk auf mich den Eindruck, viele Möglichkeiten zu bieten, meine Ideen einzubringen.

In welchem Bereich hast du dein Praktikum gemacht und was waren deine Aufgaben?

Im Team Nahmobilität (Radverkehr, Fußverkehr, ganzheitliche Mobilitätskonzepte). In den drei Monaten habe ich sehr vielfältige Aufgaben bearbeitet. Ich würde sie in drei Gruppen aufteilen:

  • Die erste Gruppe sind wiederkehrende Büroaufgaben wie Recherchen, Auswertung und Aufbereitung von Umfragen einerseits und Daten von Befahrungen und Begehungen andererseits sowie Arbeit an Projektberichten.
  • Die zweite Gruppe ist der Outdoor-Teil: Begehungen und Befahrungen, bei denen Daten gesammelt werden, meist mit dem Fahrrad.
  • Und die dritte Aufgabengruppe sind die besonders interessanten Aufgaben, wie etwa Verkehrsprognosen oder die Entwicklung von neuen Analysemethoden.

Was war dein spannendster, schönster oder lehrreichster Moment?

Viele kleine Momente, in denen Ideen für weitere Analysemöglichkeiten oder -methoden entstehen und die seltene Gelegenheit, an Konzepten für Orte zu arbeiten, die man schon lange kennt.

Wem würdest du ein Praktikum bei uns empfehlen?

Menschen, die viel intrinsisches Interesse an Mobilitätsfragen mitbringen und motiviert sind, eigene Lösungen zu entwickeln und (je nach Arbeitsbereich) keine Scheu vor schlechtem Wetter mitbringen.

Was nimmst du aus deinem Praktikum mit?

Viel Vertrauen in meine Kreativität, eigene Lösungen zu entwickeln und in ein sehr aufgeschlossenes und konstruktives Team.

Wie geht es bei dir nach deinem Praktikum weiter?

Ich bleibe als Werkstudent weiter dabei und schließe daneben mein Studium ab.