Befahrung der Radwege im Landkreis Weimarer Land

Die Mobilitätswerk GmbH arbeitet seit September 2022 an einem umfassenden Radverkehrskonzept für den Kreis Weimarer Land. Dabei wurden bereits eine Bestandsanalyse sowie ein Entwurf des Netzkonzepts in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Landratsamtes erarbeitet.

Um ein vollständiges Bild von der Situation vor Ort zu erhalten, haben Mitarbeitende des Mobilitätswerks kürzlich eine Befahrung des Netzentwurfes durchgeführt. Hierbei wurden nicht nur der Zustand der Oberflächen und etwaige Mängel wie Straßenschäden erfasst, sondern auch die Hinweise und Anregungen (z. B. zu Gefahrenstellen) von Bürger*innen geprüft, die im Rahmen einer kartenbasierten Online-Umfrage von Oktober bis November 2022 abgegeben wurden.

Die Erfassung des Zustands und der Mängel erfolgte mit einer eigens entwickelten App, die auch die Erfassung von Radabstellanlagen ermöglichte. Zusätzlich wurde das befahrene Netz mithilfe einer 360°-Kamera am Fahrradhelm aufgenommen. Das Bildmaterial wird nun über das Portal www.mapillary.com den Verantwortlichen und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Auf dieser Grundlage können konkrete Maßnahmenempfehlungen entlang des Zielnetzes erarbeitet werden, die darauf abzielen, die Verkehrssicherheit zu steigern, Lücken im Fahrradverkehrsnetz zu schließen und sinnvolle Anbindungen zu den Städten Weimar und Erfurt sowie den Nachbarlandkreisen zu schaffen, um den Alltagsradverkehr zu fördern.

Die verschiedenen Maßnahmen werden priorisiert und mit Kostenschätzungen versehen, um das Radverkehrskonzept den Verantwortungsträgern wie Gemeinden, Kreis und Land als fundierte Planungsgrundlage zur Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur in den kommenden Jahren zur Verfügung zu stellen.