Einblick in ein Praktikum beim Mobilitätswerk – Alfred berichtet

Stell Dich doch bitte mal kurz vor!

Ich heiße Alfred Ender, bin aktuell 21 Jahre alt und studiere Nachhaltige Ökonomie und Management. 

In welchem Zeitraum hast du dein Praktikum beim Mobilitätswerk absolviert?

Ich habe von März 2023 bis Juli 2023 beim Mobilitätswerk gearbeitet. 

Warum wolltest du ein Praktikum beim Mobilitätswerk machen?

Ich fahre in meiner Freizeit viel Fahrrad und finde es immer wieder beeindruckend, welchen positiven Einfluss sinnvoll geplante Fahrrad- oder ÖPNV-Infrastruktur im alltäglichen Leben der Menschen haben kann. Deshalb wollte ich gerne einen Einblick in die Prozesse gewinnen und mit meiner Zeit hier möglichst einen positiven Beitrag hinterlassen. 

In welchem Bereich hast du dein Praktikum gemacht und was waren deine Aufgaben?

Ich war im Nahmobilitätsteam und habe dort verschiedenste Aufgaben bei der Erarbeitung von Mobilitätskonzepten erfüllt. So konnte ich mithilfe digitaler kartenbasierter Anwendungen bei der Erstellung von z.B. Radinfrastrukturnetzen mitwirken. Außerdem konnte ich viele Einblicke in die Berichtserstellung gewinnen. 

Was war dein spannendster, schönster oder lehrreichster Moment?

Dazu würde ich wohl die zwei Befahrungen zählen, an denen ich teilhaben konnte. Hierbei wurden Daten über den Zustand von Radverkehrsanlagen in einem gesamten Landkreis gesammelt, welche wir dann später im Büro auswerten konnten. Die Befahrungen waren etwas Besonderes, da sie mit einer Woche Fahrradfahren einen angenehmen Kontrast zu der Büroarbeit boten und ich gleichzeitig viele schöne Erlebnisse mit den verschiedenen Teammitgliedern gesammelt habe. 

Wem würdest du ein Praktikum bei uns empfehlen?

Ich kann das Praktikum definitiv allen empfehlen, die ein Interesse an öffentlicher Infrastruktur haben. Aber auch darüber hinaus Personen, denen Nachhaltigkeit und zukunftsorientiertes Denken am Herzen liegt, da mir auch spätestens hier bewusst geworden ist, wie tiefgreifend Mobilität sowohl soziale als auch ökologische Belange beeinflusst. 

Was nimmst du aus deinem Praktikum mit?

Neben praktischen Fähigkeiten mit digitalen Anwendungen, die ich erlernt oder vertieft habe, merke ich jetzt vor allem, wie viel ich passiv über Teamarbeit, meine eigene Produktivität und lösungsorientiertes Handeln in den unterschiedlichsten Situationen mitgenommen habe. 

Wie geht es bei dir nach deinem Praktikum weiter?

Nach dem relativ langen Praktikum werde ich erstmal die Semesterferien genießen und dabei erkunden, wie gut denn die Fahrradinfrastruktur in unseren Nachbarländern ausgebaut ist. Langfristiger werde ich im nächsten Jahr meinen Bachelor abschließen.