Mein Name ist Fabian, ich bin 26 Jahre alt und studiere an der Fachhochschule Erfurt Stadt- und Raumplanung.
In welchem Zeitraum hast du Dein Praktikum beim Mobilitätswerk absolviert?Ich habe mein Pflichtpraktikum von 3 Monaten in der Zeit von Juli bis September 2023 absolviert.
Ich habe ein großes Interesse an der Mobilität der Zukunft und sehe einen großen Einfluss für unsere Gesellschaft. Die Möglichkeiten, diese zu verbessern sind unzählig. Während meines Studiums gab es bereits den Fokus auf Mobilitätsthemen in verschiedenen Studienprojekten. Und Dresden als Stadt ist auf jeden Fall sehenswert.
Meine Aufgaben im Bereich der Mobilitätskonzepte waren sehr abwechslungsreich. Ich durfte bei der Erstellung von Konzepten mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Radverkehr, Fußverkehr, Gesamtmobilität) aktiv mitwirken, indem ich Recherchen durchführte, Texte verfasste und Präsentationen erstellte. Die Erhebung des Ist-Zustandes der Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur vor Ort gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben. Zur Darstellung und Auswertung der erhobenen Daten habe ich auch mit Geoinformationssystemen gearbeitet.
Die Befahrungen und Erhebungen der Fahrradinfrastruktur vor Ort waren mein absolutes Highlight. Doch auch beim Mittagessen auf unserer sonnigen Terrasse lässt es sich gut aushalten. 😉
Das Wichtigste ist ein großes Interesse im Bereich Mobilität und Freude daran, sich in immer neue Themenkomplexe einzuarbeiten und immer neue Lösungen zu denken.
Was nimmst Du aus deinem Praktikum mit?
Die Problemlagen in unserer aktuellen Mobilität sind sehr vielfältig. Doch auch die Möglichkeiten, diese Situation zu verbessern sind unzählig. Wir können eine Verbesserung für viele Lebensbereichen und Lebensformen erreichen. Packen wir es an!
Wie geht es bei Dir nach deinem Praktikum weiter?
Zurück in Erfurt werde ich mich wieder meinem Studium widmen.