Radverkehrskonzept für den Landkreis Bernkastel-Wittlich fertiggestellt

Diese Woche freuen wir uns erneut, einen erfolgreichen Projektabschluss verkünden zu können – dieses Mal im Bereich Radverkehr. Nach einem Jahr intensiver Arbeit wurde unser Radverkehrskonzept für den Landkreis Bernkastel-Wittlich mit seinen über 100 Gemeinden bzw. Städten vom Kreistag verabschiedet.

Unser Hauptaugenmerk lag auf der Entwicklung eines umfassenden Radverkehrsnetzes für den Alltag und der Bereitstellung von Empfehlungen zur Verbesserung der Radinfrastruktur. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein Radverkehrsnetz, das sich über 1.200 Kilometer erstreckt, 485 streckenbezogene und 145 punktuelle Maßnahmen, sowie 70 Maßnahmen zur Förderung von attraktiven Fahrradabstellmöglichkeiten.

Eine Herausforderung, mit der wir konfrontiert waren, bestand in der Frage der Freigabe von Wirtschaftswegen für den Radverkehr. In diesem Zusammenhang haben wir uns intensiv mit Kommunikations- und Sensibilisierungsmaßnahmen auseinandergesetzt, um das Verständnis und die gegenseitige Rücksichtnahme auf kombinierten Wirtschafts- und Radwegen zu fördern. Darüber hinaus haben wir Empfehlungen für die Beschilderung und formellen Anforderungen erarbeitet, Möglichkeiten für bauliche Maßnahmen aufgezeigt und wichtige Aspekte der Verkehrssicherungspflicht hervorgehoben.

Wir möchten uns herzlich bei den Projektverantwortlichen der Kreisverwaltung, Stephan von St. Vith und Sarah Haussmann, für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam haben wir einen wichtigen Schritt für die Förderung des Radverkehrs im Landkreis getan.