Kommunale Wärmeplanung für die Gemeinde Nordwestuckermark begonnen

„Sei klüger, fahr mit Krüger!“ – So verabschiedete der Taxifahrer auf dem Rückweg vom gestrigen Termin unsere Kolleg*innen nach der Rückfahrt zum Bahnhof in Prenzlau. Angereist waren wir für die Auftaktveranstaltung für die kommunale Wärmeplanung in der Gemeinde Nordwestuckermark.

Das kürzlich im Bundestag verabschiedete Wärmeplanungsgesetz (WPG) hat die kommunale Wärmeplanung für Kommunen zu einer verbindlichen Aufgabe gemacht. Die Gemeinde Nordwestuckermark in Brandenburg hat frühzeitig entschieden, die Planungen zu starten und uns beauftragt, einen kommunalen Wärmeplan zu erstellen.

Gestern fand nun also die Auftaktveranstaltung vor Ort statt, bei der unser Projektteam vor zahlreichen Akteuren aus Gemeinde und Landkreis, der E.DIS als Netzbetreiberin und mehreren lokalen Biogasanlagenbetreibern das Vorgehen zur Entwicklung des Wärmeplans erläuterte. Die Teilnehmenden erhielten umfassende Informationen zu den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen, zur Rolle der Gemeinde und anderer Akteure in der Wärmeplanung, geplanten Beteiligungsmöglichkeiten sowie dem Ablauf und ersten Ergebnissen der Bestands- und Potentialanalyse.

Im Anschluss bot sich Raum für eine lebhafte Diskussion, in der gemeinsam die Herausforderungen, Wünsche und Möglichkeiten für die Wärmeplanung in der Gemeinde Nordwestuckermark erörtert wurden. Die Teilnehmenden brachten aktiv ihre Perspektiven ein, und die entstandene Diskussion trug zu einem tieferen Verständnis für die lokalen Bedürfnisse bei.

Wir freuen uns, gemeinsam mit der Gemeinde Nordwestuckermark die Wärmewende voranzutreiben und sehen einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Spannung entgegen.