Mein Name ist Patricia und ich studiere Verkehrswirtschaft im Bachelor.
Das Praktikum ging drei Monate, von Mitte April bis Mitte Juli 2024.
Im Rahmen meines Studiums war ich auf der Suche nach einem Praktikum. Da mich der Themenbereich der nachhalten Mobilität sehr angesprochen hat, auf welchen das Mobilitätswerk großen Wert legt, war für mich klar, dass ich hier gern praktische Erfahrungen dazu sammeln mag.
Während meiner Praktikumszeit habe ich das Team für Mobilitätskonzepte unterstützt. Meine Aufgaben waren dabei breit gefächert von Recherchearbeiten über das Erstellen von Präsentationen bis hin zu der Mitarbeit an den Konzepten. Für diese habe ich sowohl Daten ausgewertet als auch an Teilen der Berichte und Zwischenpräsentationen mitgearbeitet.
Da das Wetter glücklicherweise besser mitgespielt hat als erwartet, hatte ich eine schöne Zeit in Wandlitz auf Befahrung des Radverkehrsnetzes. Für dessen Auswertung hatte ich im Anschluss die Möglichkeit erstmalig mit dem Programm QGIS zu arbeiten und somit auch neue Kompetenzen während meines Praktikums zu erwerben.
Jedem, der an nachhaltiger Mobilität interessiert ist und an dessen Entwicklung mitarbeiten möchte. Zudem ist das Mobilitätswerk super geeignet für alle, die gern eigenständig arbeiten und dabei auch Arbeitszeit und -ort frei wählen möchten.
Einige Einblicke rund um die Erstellung von Radverkehrs- und Mobilitätskonzepten und was neben den eigentlichen Konzepten noch alles so dazu gehört. Zudem konnte ich diese Erfahrungen in einem sehr freundlichen und offenen Team sammeln.
Meine Zeit beim Mobilitätswerk ist mit Ende des Praktikums vorbei, da ich zurück an die Uni gehe, um meine Bachelorarbeit zu schreiben und damit mein Studium abzuschließen.