Geobasierte Ermittlung von möglichen Elektrofahrzeug-Affinitäten in Dresden

Für die DREWAG Netz GmbH wurden für die Verteilnetzbereiche Prognosen zur Anzahl von Elektrofahrzeugen und dem zu erwartenden Ladeverhalten erstellt. Ziel war es, eine Abschätzung des sich ergebenden Lastprofils aus Ladevorgängen zu ermitteln. Mithilfe unserer Systemlösung GISeLIS konnte diese Prognose auf Basis lokaler Daten erfolgen. Anhand von vier Verteilnetzbereichen wurde überprüft, ob für die DREWAG Netz GmbH langfristig verwertbare Ergebnisse entstehen und welche Daten dafür notwendig sind. Die Ergebnisse wurden mit dem Auftraggeber diskutiert und das Modell weiterentwickelt, sodass Handlungsempfehlungen zu strategischen Netzverstärkungen gegeben werden konnten.

Aufgabenüberblick

Prognose von Elektrofahrzeugen im Markthochlauf

Ladelastverteilung in den Verteilnetzbereichen

Ladebedarfsermittlung

Strategieberatung zu Netzverstärkungen