Radwegekonzept für zehn Kommunen im Landkreis Mittelsachsen der Region Silbernes Erzgebirge fertiggestellt

Im Rahmen des Entwicklungsprogrammes für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) 2014-2020 erarbeiteten wir ein Radwegekonzept für zehn Kommunen im Landkreis Mittelsachsen der Region Silbernes Erzgebirge.

In den beteiligten Kommunen Bobritzsch-Hilbersdorf, Brand-Erbisdorf, Dorfchemnitz, Großhartmannsdorf, Lichtenberg, Mulda, Neuhausen, Rechenberg-Bienenmühle, Sayda und Weißenborn existiert neben dem touristischen Radverkehr vor allem ein Interesse am Alltagsradverkehr zu Schulen, Kindertagesstätten sowie Wohn- und Gewerbestandorten.

Das Radwegekonzept bildet die strategische Grundlage für den weiteren Ausbau des Radwegenetzes und soll den Kommunen dabei helfen, zielgerichtet zu handeln und u. a. bei der Beantragung von Fördermitteln argumentativ und planerisch vorbereitet zu sein. Dazu wurden ein umfassender Ergebnisbericht sowie Kurzberichte für die Kommunen mit detaillierten Maßnahmenblättern erstellt. Der Ergebnisbericht umfasst u. a.:

  • die Ergebnisse der Bestandsanalyse (durch bspw. Befahrung der Radwege, Unfallanalyse, Beteiligung der Öffentlichkeit),
  • das erarbeitete Zielradwegenetz für die Region,
  • Empfehlungen für die notwendige Beschilderung der Routen,
  • Vorschläge für Standorte von Rastplätzen und deren Ausstattung,
  • Hinweise zu Regelungen und Ausbaustandards und
  • den Maßnahmenkatalog für die insgesamt 271 Maßnahmen.

Hier ein paar Eindrücke von der Befahrung des Radwegenetzes:

Hier geht es zum Ergebnisbericht des Radwegekonzeptes für zehn Kommunen der Region Silbernes Erzgebirge auf der Webseite des Landkreises Mittelsachsen. Die Kurzberichte der Kommunen wurden auf den jeweiligen Webseiten der Kommunen veröffentlicht.

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.