Umsetzung der Clean Vehicles Directive – René Pessier und Philipp Randt als Experten zu Gast bei der SAENA

Heute Vormittag waren unsere Kollegen Philipp Randt und René Pessier als Experten zu Gast bei einer Online-Veranstaltung der Sächsischen Energieagentur, die sich mit der nationalen Umsetzung der Clean Vehicles Directive (CVD) befasste. Dabei wurden sie direkt aus unserem hauseigenen Filmstudio zugeschaltet.

Das Gesetz zur Umsetzung der EU-Richtlinie Clean Vehicles Directive wurde im Mai 2021 vom Bundestag beschlossen. Daraus ergeben sich ab dem 02. August 2021 verbindliche Mindestziele für emissionsarme Fahrzeuge bei der öffentlichen Auftragsvergabe.

René Pessier sprach zunächst zur Relevanz der CVD für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge und gab Strategieempfehlungen.

Im Anschluss stellte Philipp Randt die Vorgaben für schwere Nutzfahrzeuge vor und gab einen Überblick über die heute am Markt verfügbaren Fahrzeugmodelle.